Historische Mitteilungen 2016 Zeig mir Nachrichten aus dem Jahr...

31.12.2016
31.12.2016


Die Vereinsbestenliste, die Ewige Bestenliste, alle Ergebnisse und die Vereinsrekorde 2016 sind unter Informationen / Statistik eingestellt.

27.12.2016
27.12.2016

Ehemaligentreffen

Kurz vor Jahresschluss gab es noch ein ganz besonderes Event. Philippa
Huber hatte mit Alexandra Zeller das 1. Ehemaligentreffen
organisiert. Auch wenn nicht alle kommen konnten, so trafen
sich doch über 35 ehemalige TVler gestreut von Jahrgang 54 –
92 gemeinsam im Stadion, gingen die alte Warmlaufrunde ab
und besichtigten den Kraftraum. Viele hatten sich schon
Jahrzehnte nicht mehr gesehen oder kannten sich nur vom
Namen her aus den Bestenlisten. Daher war das Hallo und die
Freude groß. Im Anschluss ging es zum Abendessen ins
Tennisstüble wo es im Anschluss dann mit dem Beamer,
begleitet von staunenden Blicken und vielen witzigen
Kommentaren, noch Bilder und Filme aus vergangenen Zeiten zu
sehen gab. Alle waren sich einig, dass dies bestimmt nicht
das letzte Treffen war.

13.12.2016
13.12.2016

Weihnachtstraining mit allen Trainingsgruppen in der Dürerhalle:

Über 50 Kinder und Trainer waren wieder begeistert beim diesjährigen Weihnachtstraining dabei und hatten viel Spaß.

Im Anschluss wurden noch die Sportabzeichen und an die Platzierten in der Badische Bestenliste die BLV-Jahrbücher sowie Präsente für die TrainerInnen und Grätti-Männer an die Kinder überreicht.

Im Jahr 2016 war der TV Bad Säckingen in den Bestenlisten wieder vertreten:

In der Deutschen Bestenliste ist Jeannine Kaskel zweimal, im Halbmarathon (46.) und im Marathonlauf (31.) gelistet.

In die Badische Bestenliste haben es 17 SportlerInnen geschafft mit insgesamt 74 Einzel- und 16 Mannschaftsplatzierungen. Herausragend waren die 1. Plätze für Jeannine Kaskel W35 über 10 km Straße und im Halbmarathon, Feline Weger W14 im Ballwurf, Melina Huber W12 im Hoch-/Weitsprung, Kugelstoßen, Hammerwurf, Drei-/Vierkampf und im Blockwettkampf Sprint und Regula Valenta W12 im Schlagball. Daneben gab es aber auch diverse 2. und 3. Plätze.

Übersicht über die

  Platzierungen
12.11.2016
12.11.2016

Bezirkswaldlaufmeisterschaften am Bergsee 

Bei idealen Laufbedingungen gingen insgesamt 153 Läufer an den Start.
Die 20 Jungs und Mädchen vom TV Bad Säckingen erreichten hervorragende sechs Bezirksmeistertitel.

Bezirksmeister wurden:

2. Plätze M 08 Valentin Oblupin und W 10 Alicia Fischer

3. Plätze W 07 Merle Lau und W 09 Miriam Wunderle

Bezirkswaldlaufmeisterschaften in den Medien:

  Ergebnisse
 
30.10.2016
30.10.2016


Deutsche Marathonmeisterschaften in Frankfurt

Jeannine Kaskel konnte bei den im Rahmen des Mainova Frankfurt Marathons ausgetragenen Deutschen Marathonmeisterschaften in der Altersklasse W35 in 2:55:02 h den hervorragenden 4. Platz erreichen.

  Ergebnisse
16.10.2016
16.10.2016

Vereinsmeisterschaften TV Bad Säckingen im Hochrheinstadion  
Zum Saisonausklang auf der Bahn meinte es der Wettergott noch einmal gut mit uns und gegen Mittag herrschten bei Sonnenschein sehr gute Bedingungen im Hochrheinstadion. Alle Kinder legten sich nochmal richtig ins Zeug und es gab vor allem im Weitsprung und den Mehrkämpfen viele neue Bestleistungen. Im An-schluss fanden noch die Staffeln und die 800 Meter Läufe statt. Die Siegerehrungen mit dem Siegerpodest waren wieder der Höhepunkt und die Kinder nahmen stolz ihre Urkunden und Medaillen in Empfang. Am Nachmittag gehörte der Rasenplatz dann noch den Werfern, wobei auch die TrainerInnen eifrig dabei waren. Hier gab es dann auch noch einmal 6 neue Vereinsrekorde. Am überraschendsten war sicherlich der „Sonntagswurf“ von Arne Volz im Speer, der seine Bestleistung um über 5 Meter auf sagenhafte 32,45 Meter verbesserte. Melina Huber mit 23,07 m im Diskus, 8,88 m im Kugel und 11,18 m im Fünfsprung und Feline Weger mit 50,00 m im Ballwurf und 12,76 m im Fünfsprung setzten ebenfalls neue Bestmarken.

  Ergebnisse
09.10.2016
09.10.2016

Vereinsmeisterschaften und Bezirksmeisterschaften Hammerwurf in Höllstein  
Trotz nasskalter Witterung gab es in Höllstein nochmals viele Siege und einige tolle Bestleistungen. Bezirksmeister im Hammerwurf wurden Feline Weger (W14), Philippa (U18), Raimund (Männer) und Melina Huber (W12), die mit 23,84 m einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Erste Plätze gab es auch für Feline im Diskus und Speer, Philippa im Kugel und Diskus und Regula Valenta (W12) im Diskus und Speer. Doppelsiege gab es in der W10 für Alicia Fischer und Ceren Bayram über 800 Meter und im Drei- und Vierkampf. Im Lauf hatte Alicia die Nase vorne während in den Mehrkämpfen Ceren siegte. Die Drei- und Vierkämpfe der WU14 waren eine klare Angelegenheit für Melina Huber und Leonie Bühler, beide gewannen mit mehreren hundert Punkten Vorsprung. Henry Fellhauer siegte in der M75 im Dreikampf und im Speer.

Ergebnisse
01.10.2016
01.10.2016

Schülerkreisvergleich Südbaden in Lörrach Ergebnisse (fehlen noch)
Der Schüler-Vergleichskampf fand dieses Jahr in Lörrach statt. Vom TV Bad Säckingen waren mit Feline Weger (U16), Leonie Bühler, Melina Huber und Regula Valenta (alle U14) gleich 4 Mädchen aufgestellt. Trotz der späten Jahreszeit gab es nochmals sehr gute Leistungen und unsere Mädels konnten viele Punkte beisteuern, so dass der Bezirk Oberrhein sowohl bei der weiblichen U14 und U16 überlegen gewinnen konnte.
Feline Weger erreichte im Speerwurf den 2. Platz (28,36 m) und im Diskus den 3. Platz (25,73 m). Leonie Bühler gewann mit der Staffel und wurde Dritte mit im Ballwurf (40,50 m) und im Hochsprung (1,36 m). Melina Huber gewann den Hochsprung (1,40 m) und wurde Zweite über 60 m Hürden (10,62) und mit neuen Vereinsrekord im Kugelstoßen (8,67 m). Regula Valenta war mit 43,00 m im Ballwurf abermals nicht zu schlagen.

25.09.2016
25.09.2016

BLV DSMM Finale U14 U12 in Konstanz  
Wie im letzten Jahr hatte sich der TV Bad Säckingen wieder mit zwei Mannschaften für das Finale qualifiziert. Für die U 12 gingen Alicia Fischer, Alisa Schneider, Ceren Bayram, Emely Bühler, Kaylin Kaltenbacher, Jule Mutter und für die U14 Leonie Bühler, Hanna Ruhloff, Hannah Eller, Melina Huber und Regula Valenta an den Start.
Da wir am Sonntag schon früh im Stadion sein mussten, reisten wir mit den Kindern und Betreuern bereits am Samstag in Konstanz an. Wir übernachteten dort in der am See gelegenen Wasserturm-Jugendherberge. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Defne unternahmen wir noch einen Spaziergang am See entlang und durch die Altstadt.
Gegenüber dem letztjährigen Titel- und Medaillengewinn waren diesmal doch andere Vorzeichen. Wir mussten bei den U14 einige Abgänge hinnehmen und ein Großteil der beiden Mannschaften gehörte dem jüngeren Jahrgang an. So waren nach den Vorkampfergebnissen die U14 als 6. und die U12 als 4. angereist.
Die U14 begannen stark, lagen zwischenzeitlich nach dem hervorragenden Ballwurf gar auf Platz 4 und fielen dann in einem starken Feld doch noch auf den 8. Platz zurück. Höhepunkt war hier der Ballwurf von Regula Valenta, die obwohl dem jüngeren Jahrgang 2004 angehörend, mit 48,00 m die Tagesbestweite erzielte, was derzeit auch Platz 1 in der badischen Bestenliste und natürlich Vereinsrekord bedeutet.
Die U12 zeigten durchweg gute Leistungen und blieben nur 14 Punkte hinter dem Vorkampfergebnis zurück. Das reichte zum sehr guten 5. Platz. Die besten Leistungen erzielte Ceren Bayram mit 4,04 m im Weitsprung und 31,00 m im Schlagballwurf.
Im Anschluss an die Wettkämpfe haben wir noch die Sonne im Freibad Horn genossen und dann gings nach Hause.

Ergebnisse
20.09.2016
20.09.2016

Jugend trainiert für Olympia Badenfinale in Konstanz  
Die Schülerinnen des Scheffelgymnasiums hatten im Vorkampf in Tiengen nur um einen winzigen Punkt das Landesfinale verpasst, durften aber wenigstens am Baden-Finale teilnehmen. Vom TV Bad Säckingen waren Leonie Bühler, Melina Huber, Lotta Bröker, Regula Valenta, Alicia Fischer und Ceren Bayram im Team mit dabei. Neben vielen guten Ergebnissen ragten vor allem die beiden neuen Vereinsrekorde von Alicia Fischer über 800 Meter der W10 in 2:57,61 min und von Regula Valenta im Ballwurf mit 44,50 Metern heraus.

  Ergebnisse
29.07.2016
29.07.2016

Nachtmeeting Rheinfelden  
Bei optimalen Bedingungen gab es einige Weltklasseleistungen und neue Stadionrekorde in Rheinfelden u.a. 100 Meter Männer: 10,21 s, 100 Meter Frauen: 11,36 s, Hochsprung Männer: 2,15 m. Da wollte auch Kevin Denz nicht zurückstehen und stellte mit 1,79 Metern im Hochsprung seine persönliche Bestleistung ein.

Ergebnisse
22.07.2016
22.07.2016

Saisonabschlussparty im Hochrheinstadion
Als erste Maßnahme unseres von der Sparkasse geförderten Jugendprojekts stand die diesjährige Saisonabschlussparty im Stadion ganz im olympischen Gedanken. Unter der Flagge unterschiedlicher Länder gingen die nach Alter und Geschlecht bunt zusammengewürfelten Gruppen in verschiedenen Geschicklichkeitswettbewerben an den Start. Nach der Siegerehrung gab es für alle Grillwurst und Pommes vom Maestro. Für die Älteren ging es dann im Anschluss noch zur Übernachtung mit gemeinsamem Frühstück in die Dürerhalle.

19.07.2016
19.07.2016

DSMM Vorkampf in Höllstein  
Die DSMM Mannschaft U14 mit Leonie Bühler, Hannah Eller, Melina Huber, Alisa Schneider und Regula Valenta gewannen mit 3649 Punkten überlegen die Gruppe 3 und dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf das BLV Finale machen.

Ergebnisse
17.07.2016
16./17.07.2016

Baden-Württembergische U18 Mehrkampf in Weingarten  
Kevin Denz hatte mit 100m: 12,29 (+0,5) - Weit: 5,89 (+0,7) - Kugel: 9,92 - Hoch: 1,76 - 400m: 61,02 und 2611 Punkten einen sehr guten ersten Tag hingelegt. Dass dies nur zu Rang 21 reichte zeigt, wie hoch die Trauben im baden-württembergischen Mehrkampfhimmel derzeit hängen. Der zweite Tag begann mit 110m Hürden: 17,48 (-0,6) aussichtsreich, doch holten ihn die Nerven ein und im Diskus gelang ihm kein gültiger Versuch. Er konterte mit neuer Bestleistung im Stabhoch: 3,40m. Mit Speer: 36,18 und 1500m: 5:37,43 und 4393 Punkten fiel er leider noch auf den 22. Rang zurück. Bericht Badische Zeitung vom 19.07.2016:

Ergebnisse
 
16.07.2016
16.07.2016

Bezirksmeisterschaften Schüler U16 U14 in Lörrach  
Sieben Bezirksmeistertitel für die Bad Säckinger:

Ergebnisse
14.07.2016
14.07.2016

12. Int. Altstadtlauf in Bad Säckingen  
Bei idealen Bedingungen gingen über 1000 Teilnehmer an den Start. Aus den Reihen der Abteilung Leichtathletik gab es wieder sehr gute Platzierungen.

  Ergebnisse
09.07.2016
09.07.2016

BLV U14 Vierkampf Meisterschaften in Helmsheim  
Melina Huber auch im Vierkampf meisterlich Nach dem Gewinn der Blockwettkampf Meisterschaften schaffte Melina das Double und gewann letztlich überlegen auch den Vierkampf der W12. Doch nach Weitsprung (4,61 m) und 75 m Sprint (10,73 s) war es noch offen, da die Konkurrenz mit 4,79 und 4,85 m starke Weitsprünge vorgelegt hatte. Nach einem guten Ballwurf (37,50 m) war Melina dann Dritte, winzige 5 Punkte hinter der Ersten und der Hochsprung musste die Entscheidung bringen. Im Hochsprung sprang sie dann mit 1,44 m die höchste Höhe und hatte am Ende mit neuer Bestleistung von 1881 Punkten komfortable 70 Punkte Vorsprung.
Leonie Bühler war in der W13 mit der 13. besten Punktzahl an den Start gegangen. Der Ballwurf lief dann aber sehr gut und mit 38 m warf sie neue Bestleistung. Der Weitsprung mit 4,58 m und die 75 m mit 10,88 s waren solide und wieder musste der Hochsprung über die Platzierungen entscheiden. 1,32 m im ersten, 1,36 m im ersten gerissen, im zweiten gerissen - schade aber aufgrund ihrer technischen Probleme nicht ganz überraschend. Im dritten Versuch nahm sie noch mal allen Mut zusammen und schaffte sie deutlich. Dann war der Bann gebrochen und sie sprang wie im Rausch die 1,40 m, die 1,44 m und schließlich sogar die 1,48 m. Dies reichte dann mit 1891 Punkten noch unerwartet für den 7. Platz und eine Urkunde.
Arne Volz war noch nachträglich in das Teilnehmerfeld reingerutscht und tat sich erwartungsgemäß schwer in einem starken Feld. Nach durchschnittlichen 1,24 m im Hochsprung, 11,85 s über 75 m und 3,71 m im Weitsprung gelang ihm zum Abschluss im Ballwurf noch eine ganz tolle Steigerung auf 38,50 m, womit er seine bisherige Bestleistung deutlich verbesserte. Die 1373 Punkte reichten zu Rang 24. Bericht in blv-online vom 11.07.2016: Bericht Südkurier vom 14.07.2016:
"TV Bad Säckingen: Melina Huber schafft Double" Bericht Badische Zeitung vom 16.07.2016:

  Ergebnisse
 
02.07.2016
02.07.2016

BLV U18 Meisterschaften in Walldorf  
Kevin Denz holt Bronze im Stabhoch
Kevin nahm alle Höhen sicher bis es bei 3,40 Meter stark zu regnen anfing und so wurde es leider nichts aus der neuen Bestleistung. Die übersprungenen 3,30 Meter reichten aber sicher zur Bronzemedaille. Im Hochsprung gelang ihm 1,70 Meter und der 4. Platz. Da im Rahmen der Badischen U18 dieses Jahr erstmals auch die DLV Jugend Gala mit den deutschen Ausscheidungen für die U18 EM in Tiflis stattfanden, hatte es Philippa Huber im Kugelstoßen mit der deutschen und damit auch europäischen Elite zu tun. Bei dem starken Feld (die 1. über 17 Meter, drei über 16 Meter) war sie sichtlich gerührt und kam nie richtig in den Wettkampf. Mit 11,17 Metern reichte es in der badischen Wertung zu Rang 6.

  Ergebnisse
26.06.2016
26.06.2016

Bezirks DSMM Vorkampf in Rheinfelden  
TV Bad Säckingen mit 4 Mannschaften am Start
Überlegener Sieg für die WU12
2. Platz für die WU14, 3. Plätze für die MU14 und die WU16
Beste Einzelergebnisse
WU16 4 x 100 m Staffel 56,65 s mit Paula Eller, Emma Lauer, Leonie Bühler, Feline Weger, MU14 Leon Gladewitz 75 Meter 11,36 s, Weitsprung Arne Volz 4,20 m und Felix Weller 4,05 m, WU14 Regula Valenta Vereinsrekord 200 g Ball mit 41,50 m, Melina Huber Weitsprung 4,78 m, WU12 Alisa Schneider 50 Meter 7,91 s, Ceren Bayram Weitsprung 3,85 m und Schlagball 33,00 m.

Ergebnisse
25.06.2016
25.06.2016

Regio-Meisterschaften Aktive und Jugend U20-18 in Rheinfelden  
Philippa Huber siegt im Kugelstoßen mit 11,31 Meter. Zweite Plätze im Diskus für Kevin Denz mit 29,97 Meter und Philippa mit 25,55 Meter. Leider musste die Veranstaltung wegen Regenschauer vorzeitig abgebrochen werden.

Ergebnisse
18.06.2016
18.06.2016

BLV U16 Meisterschaften in Ettlingen  
Feline Weger gewinnt Doppel-Bronze
Feline konnte sich im Speer mit einer tollen Steigerung auf 29,44 Meter und dem Quäntchen Glück von 5 cm Vorsprung auf die Vierte ihre erste Einzelmedaille bei Badischen sichern. Und da es grad so gut lief, legte sie auch im Diskus noch nach und konnte sich dort im letzten Wurf auf den dritten Platz verbessern und ihre 2. Medaille gewinnen.

  Ergebnisse
12.06.2016
12.06.2016

Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften in Langensteinbach  
Henry Fellhauer wird Weitsprungmeister
Henry ging in Langensteinbach in fünf Disziplinen an den Start: 100 m, Weit und Hochsprung sowie im Diskus- und Speerwurf. Neben dem Titel im Weitsprung erreichte er noch 2 x den 5. und 2 x den 7. Platz.

Ergebnisse
10.06.2016
10.06.2016

Abendsportfest in Schwörstadt  
Drei Siege und zwei 2. Plätze bei den U12er Mädchen - Sieg für die Flitzmäuse
Nach Platz 2 für Alicia Fischer und Platz 5 für Alisa Schneider im Dreikampf konnten sich beide Mädchen mit tollen Laufzeiten im Vierkampf noch weiter verbessern. Alicia wurde mit dem 1. und Alisa mit dem 2. Platz belohnt. In der Drei- und Vierkampf-Mannschaftswertung waren die beiden zusammen mit Jule Mutter aber unschlagbar und gewannen überlegen.
Bei den U10 Jungstars gewannen die Flitzmäuse ihren Wettbewerb.

Ergebnisse
05.06.2016
04./05.06.2016

BLV Blockwettkampfmeisterschaften in Schutterwald  
Titel und Badischer Rekord für Melina Huber
Nach dem Erfolg mit der DSMM Mannschaft im Herbst 2015 konnte Melina Huber nun in der Klasse W12 im Blockwettkampf Sprint ihren ersten Einzeltitel bei Badischen Meisterschaften erringen. Obwohl sie sich als Punktbeste qualifiziert hatte, musste sie sich im Wettkampf nochmals deutlich steigern. Das gelang ihr dann prächtig. Mit 1,44 Metern im Hochsprung ging sie bereits nach der ersten Disziplin in Führung. Über die 60 Meter Hürden lief sie mit 10,70 sec neue Bestleistung und mit 26,11 Metern im Speer und 4,58 Metern im Weitsprung blieb sie nur knapp darunter. Nach dem abschließenden 75 Meter Sprint mit 10,89 sec war ihr dann der Sieg nicht mehr zu nehmen. Sie hatte über 40 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierte und stellte mit 2383 Punkten gar einen neuen Badischen Rekord auf. Feline Weger lief im Blockwettkampf Wurf der W14 sehr gute 80 m Hürden in 14,18 sec, hatte dann aber Pech in den Wurfdisziplinen und musste mit Platz 9 vorlieb nehmen.
Leonie Bühler startete fulminant mit neuen Bestleistungen im Speer (25,87 m) und 60 Meter Hürden( 11,01 sec). 1,36 Meter im Hochsprung, 4,42 m im Weitsprung und 11,19 sec über 75 Meter bedeuteten sehr gute 2262 Punkte und Platz 13 im Blockwettkampf Sprint der W13. Arne Volz hatte im Blockwettkampf Lauf M12 sein Debut bei Badischen Meisterschaften und musste wegen des Zeitplans lange auf seinen ersten Start warten. Er schlug sich wacker und konnte mit 11,43 s seine 60 Meter Hürden Bestzeit verbessern. 11,77 sec über 75 Meter, 33,50 m im Ball, 3,84 m im Weitsprung und 2:53,88 min über 800 Meter reichten nach einem langen Tag zu 1768 Punkten und Platz 18. Bericht Badische Zeitung vom 08.06.2016: Bericht Südkurier vom 07. und 08..06.2016:
  07.06.2016
  08.06.2016

Bericht auf blv-online vom 07.06.2016:
"Erfolgreiche Titelkämpfe in Schutterwald ausgetragen"

Ergebnisse
 
01.06.2016
01.06.2016

Stab- und Speermeeting in Lörrach  
Kevin Denz verbesserte sich im Stabhochsprung deutlich auf hervorragende 3,30 Meter und konnte im Speerwurf mit 40,43 Metern die 40 Meter knacken.

Ergebnisse
11.05.2016
11.05.2016

Jugendwettbewerb der Sparkassen
Die Abteilung Leichtathletik hat beim Jugendwettbewerb der Sparkassen den hervorragenden 3. Platz erreicht und für unsere Abteilung den sagenhaften Preis von 4.000,00 € gewonnen!!!
Die feierliche Preisverleihung fand am 11.05.2016 in der Sparkasse Hochrhein in Waldshut statt.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen herzlichst bedanken, die unser Projekt unterstützt haben, unermüdlich Stimmzettel gesammelt und weitere Südkurierleser aktiviert haben, für uns Stimmen abzugeben.
Ein ganz besonderer Dank geht an Ines Bölle, die "Mutter" des Projektes, die die Grundidee geliefert, mit einer Arbeitsgruppe erarbeitet und in Worte gefasst hat.
Danke Ines, dass du deine Idee so überzeugend vermittelt hast und dadurch so viele MitstreiterInnen gewinnen konntest!!! Großer Jugendwettbewerb von Sparkasse und SÜDKURIER Bericht Südkurier vom 13.05.2016:
"Waldshut Bilder: Jugendwettbewerb in der Waldshuter Sparkasse" "Waldshut Bilder: Gruppenbilder zum Jugendwettbewerb"

29.04.2016
29.04.2016

Abendsportfest in Bad Säckingen  
Bei idealen Bedingungen gingen am Freitag Abend im Hochrheinstadion 48 Kinder im Mehrkampf und über die 800 Meter an den Start. Neben den vielen Betreuern und Helfern waren auch zahlreiche Eltern als Zuschauer ins Stadion gekommen. Nach einem gemeinsamen Warmmachen mit Marion Kaltenbacher ging es an den Start. Unter den vielen guten Leistungen gab es auch 4 neue Vereinsrekorde. Fabian Kaskel M13 mit 2:43,8 min und Felix Weller M12 mit 2:47,4 min unterboten die alten Bestzeiten über 800 Meter. Melina Huber W12 erreichte im Ballwurf mit 39,00 Metern und im Vierkampf mit 1.829 Punkten neue Bestwerte. Im Anschluss an die Wettkämpfe gab es am Grill und Salatbuffet noch einen gemütlichen Ausklang.

  Ergebnisse
24.04.2016
23./24.04.2016

Regio-Mehrkampfmeisterschaften in Höllstein  
Leonie Bühler, Feline Weger und Melina Huber werden Bezirksmeister im Vierkampf mit neuen Bestleistungen.
Feline brachte ihren ersten Siebenkampf erfolgreich hinter sich. Nachdem sie den Vierkampf mit 1818 Punkten gewonnen hatte, reichte es nach einem Patzer über die Hürden mit einem tollen Speerwurf auf 27,64 m noch zum 4. Platz im Siebenkampf. Leonie und Melina waren in ihren Vierkämpfen in allen Belangen überlegen und gewannen mit 1770 und 1780 Punkten jeweils mit deutlichem Vorsprung. Zusammen mit Hannah Eller belegten sie in der Drei- und Vierkampf-Mannschaft jeweils den 2. Platz. Ebenfalls zweiter wurde Arne Volz im Vierkampf mit 1411 Punkten wobei er im Hochsprung mit 1,32 m die meisten Punkte holte.

  Ergebnisse
23.04.2016
23.04.2016

DLV Meisterschaften Halbmarathon in Bad Liebenzell  
Jeannine Kaskel wird Deutsche Meisterin in der Klasse W35
Jeannine gewann in 1:19:48 h überlegen mit über 1 Minute Vorsprung auf die Zweite ihren ersten ganz großen Titel. Herzliche Gratulation! Bericht Badische Zeitung vom 25.04.2016:

  Ergebnisse
  Urkunde
 
16.04.2016
16.04.2016

Bezirks Bahneröffnung in Tiengen  
Melina Huber mit 5 und Feline Weger mit 3 Einzelsiegen erfolgreich
Melina dominierte in der W12 mit Siegen über 75m, 60m Hürden, Weit-/ Hochsprung und im Kugelstoßen. Feline Weger war in der W14 in den Wurfdisziplinen nicht zu schlagen. Zweite Plätze erreichten Kevin Denz (Hürden, Hochsprung und Speer) und Philippa Huber (Kugel/Diskus).
Neue Vereinsrekorde gab es durch Melina Huber Hochsprung 1,44 m, Feline Weger Speer 27,82 m und Kevin Denz 110 m Hürden 17,69 s und Speer 38,97 m. Bericht Badische Zeitung vom 20.04.2016: Bericht Südkurier vom 17.04.2016:
"LG Hohenfels nutzt ihren Heimvorteil"

Bildergalerie Südkurier:
"Waldshut-Tiengen Bilder: Leichtathletik: Bezirksbahneröffnung"

Ergebnisse
 
10.04.2016
10.04.2016

Halbmarathon Bonn  
Jeannine Kaskel wird mit 1:20:08 h Zweite in der Gesamtwertung im Halbmarathon und gewinnt die Alterklasse W35. Bericht Badische Zeitung vom 13.04.2016:

  Ergebnisse
 
09.04.2016
09.04.2016

Werfer- und Langstreckentag Höllstein  
Sieben erste Plätze und drei neue Vereinsrekorde
Feline Weger (Kugel/Diskus), Philippa Huber (Kugel/Diskus), Melina Huber (Kugel/Diskus) und Regula Valenta (Speer) gewannen in ihren Klassen. Feline im Diskus mit 27,18 m und Speer mit 25,17 m sowie Kevin im Speer mit 37,18 m verbesserten die Vereinsrekorde. Bericht Badische Zeitung vom 13.04.2016: Bericht Südkurier vom 13.04.2016:
"Doppelsieg für Huber und Kummle in Höllstein"

Ergebnisse
 
16.03.2016
16.03.2016

Jahreshauptversammlung der Abteilung Leichtathletik  
am Mittwoch, den 16.03.2016, um 19.30 Uhr
im Restaurant „Sisseria“ (Tennishalle Schöpfebachtal), Nebenzimmer
Der bisherige Vorstand wurde einstimmig entlastet und wieder gewählt. Bericht Südkurier vom 18.03.2016:
"Abteilung Leichtathletik zieht positive Bilanz" Bericht Badische Zeitung vom 18.03.2016:

  Einladung
  Protokoll JHV 2016
  Jahresbericht 2015
 
13.03.2016
13.03.2016

U18-U16-Hallenvergleichskampf Saarbrücken  
Aufgrund seines 2. Platzes bei den BLV Hallenmeisterschaften wurde Kevin Denz für den Vergleichskampf in das Badenteam berufen. Kevin kam im Hochsprung, Stabhochsprung und in der Staffel zum Einsatz und in die Punktewertung. Das Team U18 musste sich um einen Punkt ganz knapp dem Team Saarland geschlagen geben. Bericht auf der BLV Homepage :

  Ergebnisse
 
12.03.2016
12.03.2016

Sparkassenwettbewerb 2016
Unsere Abteilung nimmt in diesem Jahr an dem großen Sparkassenwettbewerb für die Jugend teil. Nachdem wir mit unserer eingereichten Projektdarstellung "nachhaltig und ganzheitlich Leichtathletik erleben" in die engere Auswahl kamen, erscheinen nun ab dem 15.03. in den zwei Folgewochen im Südkurier Kurzvorstellungen der verschiedenen Teilnehmervereine oder Initiativen. Bei diesen Vorstellungen werden Stimmcoupons abgedruckt, die ausgeschnitten und ausgefüllt direkt bei den Geschäftsstellen von Sparkasse Hochrhein und Südkurier, bei Foto Creativ Lifka oder gerne auch bei den Übungsleiterinnen abgegeben werden können. Die Gewinnervereine können bis zu 5.000 € gewinnen !!! Daher bitten wir euch um eure Mithilfe, möglichst viele Stimmcoupons zu sammeln.
Fragt bitte noch vor dem 15.03. in eurer Nachbarschaft und Verwandtschaft nach, ob Südkurierleser darunter sind. Dann können sich die Leute darauf einstellen. Es können auch Kleingruppen von unseren Leichtathletikkindern gebildet werden, die gemeinsam in der näheren Umgebung Werbung für diesen Wettbewerb machen und zu einem späteren Zeitpunkt die Coupons einsammeln. Vielleicht fallen euch noch Ideen ein, wie wir zu möglichst vielen Stimmen kommen können... Schon jetzt ein Dankeschön für eure Unterstützung !!!

06.03.2016
06.03.2016

Hallensportfest TV Bad Säckingen in der Badmattenhalle (Ausschreibung/Zeitplan folgt noch)

  Ausschreibung
  Ergebnisliste
  Ergebnisliste
 
21.02.2016
21.02.2016

Hallensportfest in Tiengen  
10 Sieger vom TV Bad Säckingen
Der TV Bad Säckingen war mit 8 TeilnehmerInnen am Start. Melina Huber beeindruckte in der W12 mit 4 Siegen und hervorragenden 1,45 m im Hochsprung. Je 2 erste Plätze erreichten Leonie Bühler W13 (Hochsprung und Hürden) und David Rosenfelder M15 (Hochsprung und Kugel). In der W14 gewannen Hannah Stratz den Hochsprung und Feline Weger das Kugelstoßen mit sehr guten 9,51m. Bildergalerie Südkurier vom 21.02.2016: Zeitungsbericht Südkurier vom 24.02.2016:
"LG Hohenfels nutzt Heimvorteil"

  Ergebnisse
 
13.02.2016
13.02.2016

Bad. Hallenmeisterschaften U20/U18  
Kevin Denz gewinnt die Silbermedaille im Stabhochsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 3,10 Metern. Dafür wurde er vom BLV nominiert für den 7. Jugend-Hallenländerkampf Baden - Pfalz - Saarland - Moselle/FRA Elsass/FRA - Rheinhessen - Luxemburg am 13. März 2016 in Saarbrücken.

  Ergebnisse